Karolina Strassmayer & Drori Mondlak - KLARO!

Internationaler Frauentag. Karolina Strassmayer ist die erste Frau, die Mitglied der mehrfach mit Grammys gewürdigten WDR Big Band Köln wurde!

Die enorme Ausdrucksstärke dieser vier Musiker entspringt einer großen Individualität und Seelenkraft, geprägt von der Liebe zum Jazz und einer unbändigen Abenteuerlust. Eigenkompositionen verschmelzen musikalische Phantasien und Tradition miteinander. Die vier großartigen Musiker reisen im Spannungsfeld zwischen künstlerischer Eigenständigkeit und fließendem Zusammenspiel. Lyrische Melodien und spritzige Grooves gehen fugenlos ineinander über und bereiten den Weg für Streifzüge durch die Seele. Vor allem aber versprüht die Musik von KLARO! stets Passion, Neugier und Lebenslust.

Pressestimmen
“Die Musik von KLARO! schlägt gekonnt eine Brücke zwischen der Kulturgeschichte Europas und der jazzmusikalischen Tradition Amerikas: mit der Lyrik der europäischen Klassik und Folklore, die sich wie selbstverständlich mit der rhythmischen Präsenz des amerikanischen Jazz mischen.” Martin Laurentius, Jazzthing

KAROLINA STRASSMAYER
“Eine Musikantin von ganzem Herzen”, sagte der legendäre Joe Zawinul über Karolina Strassmayer. “One of the most interesting alto saxophonists under forty” schrieb das amerikanische Jazzmagazin Downbeat und kürte sie zum Top Five Alto Saxophonist. Die deutsche Presse bezeichnete sie als “eine ungemein gewandte Melodikerin, die sensiblen wie zupackenden Spielwitz versprüht und mit ihrem formidablen US Quartett begeistert.” Nach langjähriger Tätigkeit in New York mit Musikern wie Chico Hamilton und dem Duke Ellington Orchestra trat die gebürtige Österreicherin als erste Frau der mehrfach mit Grammys gewürdigten WDR Big Band Köln bei. Gemeinsam mit dem phänomenalen New Yorker Schlagzeuger Drori Mondlak präsentiert sie ihr Quartett KLARO!

DRORI MONDLAK
Drori Mondlak ist nicht nur ein herausragender Begleiter und Solist, sondern auch ein unaufhörlich kreativer Arrangeur und charismatischer Bandleader. Als einer der gefragtesten Schlagzeuger in New York hat er mit Künstlern wie Frank Foster, Joe Williams, Lee Konitz und Don Friedman gespielt. Er schreibt Artikel für Modern Drummer und Drums & Percussion. Seine CDs haben in den USA und Europa fabelhafte Kritiken eingeheimst. “Mondlak exhibits an eloquent speech-like personality, much remindful of the deeply melodic orientations of drummers Shelly Manne, Joe Morello or Max Roach.”

CARY DE NIGRIS
Ergänzt werden Karolina und Drori durch den New Yorker Gitarristen Cary DeNigris. Der legendäre Schlagzeuger Chico Hamilton nannte ihn ein „powerhouse virtuoso“ und engagierte ihn mehr als 20 Jahre als einen der kreativen Köpfe in seiner Band Euphoria. Carys kraftvolle, elektrisierende Solos, sowie seine fantasievollen Kompositionen haben ihm nicht nur in der Gitarrenwelt großen Respekt eingebracht. Mit Karolina und Drori verbindet ihn eine langjährige musikalische Freundschaft und Vision. Jazztimes sagt, “Cary DeNigris shows a mature touch as a composer while flashing those undeniably awesome chops.”

JOHN GOLDSBY
Bassist John Goldsby legt mit seinen unverwüstlichen Basstönen das Fundament für die WDR Big Band Köln sowie für die kreativen Ausflüge von KLARO! und zahlreichen anderen Formationen. Er veröffentlicht CDs mit eigenen Projekten (Space for the Bass, The Innkeeper's Gun), schreibt Artikel für Bass Player Magazine und moderiert das Lowdown Forum. Seine Bücher Jazz Bass Book, Jazz Bowing Techniques und Bass Notes sind zu Standards in der Bassliteratur geworden, seine Musikalität und Professionalität in der Jazzwelt hoch geschätzt.
 

Cube 521 1-3, Driicht, Marnach, Luxembourg

Kalender

Newsletter

Saalplan

Aufgrund der steigenden Nachfrage unseres Publikums wurde unser Saal vergrößert. Hier können Sie unseren neuen Saalplan als PDF-Datei herunterladen.

Presse-Bereich

connexion

Pressematerial finden Sie, wenn verfügbar, bei der jeweiligen Vorstellung unter „Presse“.

Ungültige E-mail oder Passwort. Es kann sein, dass das Konto noch nicht freigeschaltet wurde.

Anmeldung beantragen
Bei ihrer Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.
Ihre Anmeldung ist gespeichert. Ihr Konto wird demnächst freigeschaltet.